Inklusionsklasse

Inklusionsklassen
Fragen, die häufig gestellt werden


Beschäftigen sich in einer Inklusionsklasse alle Kinder mit denselben Aufgaben?
Der Unterricht in einer Inklusionsklasse orientiert sich an einheitlichen Themen, die die Schülerinnen und Schüler aber auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus bearbeiten – das ist allerdings auch in allen anderen Klassen so. Dabei werden von den Schülerinnen und Schülern in den einzelnen Fächern unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gewählt, zwischen denen auch gewechselt werden kann. Es soll also kein Kind bezogen auf sein Leistungsvermögen überfordert oder ausgebremst werden.


Arbeiten die Inklusionsklassen an denselben Inhalten wie die Parallelklassen?
Ja, die Inklusionsklassen halten sich an die allgemeinen Fachanforderungen des Ministeriums und setzen das schulinterne Curriculum um. Die Inhalte werden für die Kinder mit Förderbedarf entsprechend angepasst und ggf. auch verändert. Die Inklusionsklassen arbeiten also insgesamt nicht langsamer als die Regelschulklassen.


Welche Unterrichtswerke werden eingesetzt?
Die Schülerinnen und Schüler erhalten dieselben Unterrichtsbücher wie die Parallelklassen. Diese beinhalten Aufgaben auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus und unterstützen die Lehrkräfte bei der Planung eines differenzierten Unterrichts. Einige Lehrwerke bieten passendes Fördermaterial bspw. in Form von Arbeitsheften an.


Werden in den Jahrgängen Parallelarbeiten geschrieben?
Die einzelnen Fachschaften legen fest, in welcher Form Vergleichsarbeiten geschrieben werden, an denen dann alle Klassen des Jahrgangs, auch die Inklusionsklassen, teilnehmen.


Wie erfolgt die Bewertung in einer Inklusionsklasse?
Gemeinschaftsschulen werden von Schülerinnen und Schülern besucht, die unterschiedliche Schulabschlüsse anstreben. Dieser Tatbestand bedarf einer differenzierten Bewertung von Lernleistungen, sowohl in Regelschulklassen als auch in einer Inklusionsklasse. An unserer Schule werden ab Klassenstufe 7 Noten auf unterschiedlichen Niveaustufen vergeben.


Für wen sind die beiden Lehrkräfte jeweils zuständig?
Um die Kinder mit Förderbedarf optimal fördern zu können, ist immer eine Förderschullehrkraft vom Förderzentrum Teil des Lehrkräfteteams. Im Unterrichtsprozess stehen dann aber beide Lehrkräfte als Ansprechpartner für alle Kinder zur Verfügung und können diese bei Schwierigkeiten unterstützen.