Wirtschaftslehre

Wahlpflichtkurs Wirtschaft

“Wirtschaft? Das ist doch für Erwachsene und richtig langweilig?“ Stimmt nicht! Im Wahlpflichtkurs Wirtschaft werden viele spannende Themen behandelt, die auch schon für dein Alter ganz interessant sein können.

Du weißt vielleicht schon, dass nicht in allen Ländern der Welt mit Euro bezahlt wird. In England bezahlt man zum Beispiel mit dem „britischen Pfund“. In den USA zahlt man mit US-Dollar. Und in Russland bezahlt man mit Rubel. Wusstest du aber auch schon, dass Geld nicht überall auf der Welt immer Münzen und Scheine sind? “Ja klar, Mama und Papa zahlen ganz oft mit einer Plastikkarte!“ Stimmt, in dem Fall besteht Geld auch nicht aus Münzen und Scheinen.

Es gibt aber auch Orte auf dieser Welt, an denen man mit Muscheln oder Schneckenhäuser bezahlen kann. Das klingt verrückt und du glaubst, man will dir einen Streich spielen? Es stimmt aber. Auf manchen Inseln in Mikronesien (das liegt noch hinter Indonesien in der Nähe von Australien) haben noch vor hundert Jahren Menschen mit Steinen bezahlt, die bis zu vier Meter hoch waren. Auf den Philippinen, das ist eine Inselgruppe ganz in der Nähe von Mikronesien, hat man sogar mit Zähnen, Knochen und Federn bezahlt.

Natürlich kannst du in den Geschäften bei uns um die Ecke nicht mit Muscheln, Steinen oder Federn bezahlen. Aber wenn du bei deinem nächsten Strandspaziergang daran denkst, wie viel Geld das wohl für jemanden am anderen Ende der Welt wäre, dann denkst du vielleicht auch daran, dass Wirtschaft doch gar nicht so langweilig ist, wie du zuerst gedacht hast.