FAQ Oberstufe

FAQs zur Oberstufe an der Gemeinschaftsschule Wiesenfeld

Wie ist die Oberstufe aufgebaut? Gibt es einen Unterschied zur
Oberstufe an einem Gymnasium?

Der Aufbau der Oberstufe wird geregelt durch die Oberstufen- und Abiturprüfungsverordnung (OAPVO) des Landes Schleswig-Holstein. Die OAPVO gilt für alle Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe in diesem Bundesland. Es gibt also keinen prinzipiellen Unterschied zu der Oberstufe eines Gymnasiums. Die Abiturprüfungen finden formal unter den gleichen Bedingungen statt. Allerdings unterscheiden sich Schulen meist hinsichtlich ihrer pädagogischen Arbeitsweise und traditionellen Schwerpunktsetzungen. Die Schwerpunktsetzungen schlagen sich unter anderem im Profil-Angebot nieder.
Ab dem Jahr 2021 gilt für die Klassen 11-13 eine neue OAPVO. Sie legt besonderen Wert auf:
Profile. Sie werden bestimmt durch ein Profilfach in Verbindung mit einem fachübergreifend angelegten Profilseminar. Das Profilfach wird auf erhöhtem Anforderungsniveau und mit erhöhter Stundenzahl (ab Klasse 12 fünf Stunden/Woche) unterrichtet.
Kernfächer. Hier handelt es sich um die Fächer Deutsch, Fremdsprache (an der GemS Wiesenfeld: Englisch), Mathematik. Zwei dieser Fächer werden auf erhöhtem Anforderungsniveau und mit erhöhter Stundenzahl (ab Klasse 12 fünf Stunden/Woche) unterrichtet.
Schwerpunktbildung. Sie erfolgt in Form von Profilen. Außerdem können sich die Schülerinnen und Schüler von den drei Kernfächern individuell ein Fach heraussuchen, das sie ab Klasse 12 nur auf grundlegendem Anforderungsniveau und mit geringerer Stundenzahl (ab Klasse 12 drei Stunden/Woche) belegen möchten.

Welche Oberstufenprofile gibt es an der GemS Wiesenfeld und wann
müssen sich Schülerinnen und Schüler für ein Profil entscheiden?

Die GemS Wiesenfeld bietet traditionell zurzeit drei Profile an.
MINT-Profil. Die Abkürzung MINT steht für eine Schwerpunktsetzung im Bereich Mathematik/ Informatik/ Naturwissenschaften/ Technik). Das Profilfach dieses Profils ist in der Regel das Fach Biologie, das stark fächerübergreifend mit chemischen Inhalten unterrichtet wird. Das MINT-Profil knüpft auch an Interessen von Schülerinnen und Schülern an, die vorher die Forscherklasse besucht haben.
Gesellschaftswissenschaftliches Profil. Profilfach dieses Profils ist in losem Wechsel eins der Fächer Geschichte, Erdkunde oder Wirtschaft-Politik. Im Vordergrund stehen hier gesellschaftliche sowie räumliche Strukturen und die diesen zugrunde liegenden Weltanschauungen unter historischem wie aktuellem Bezug.
Ästhetisches Profil. Dieses Profil ist gekennzeichnet durch die Profilfächer Kunst und Musik, die hier meist gleichzeitig angeboten werden, also nach individueller Neigung angewählt werden können. Im Vordergrund stehen hier die gestalterische Arbeit in Verbindung mit der deutenden Erschließung von Werken der Musik oder darstellenden Kunst. Das ästhetische Profil knüpft auch an die Interessen der Schülerinnen und Schüler an, die vorher die Musik- und die Künstler-Klasse besucht haben. Entscheidungszeitpunkt für ein Profil ist das zweite Halbjahr der Klasse 10. Abgesehen von der Versetzung in die Oberstufe gibt es keine Vorbedingungen für die Belegung eines Profils.

Welche Abschlüsse sind in der Oberstufe der GemS Wiesenfeld möglich?

Schulischer Teil der Fachhochschulreife (FHR). Dieser Abschluss kann frühestens nach der Klasse 12 vergeben werden. Voraussetzung ist ein bestimmter Notendurchschnitt. Eine Prüfung erfolgt nicht. Der schulische Teil der FHR muss im Anschluss an den Schulbesuch ergänzt werden durch ein einjähriges gelenktes Praktikum, ein freiwilliges soziales oder auch ökologisches Jahr oder durch eine Ausbildung. Anschließend dürfen die Absolventinnen und Absolventen an den meisten Fachhochschulen Deutschlands ein Studium aufnehmen.
Allgemeine Hochschulreife (Abitur). Dieser Abschluss wird erworben durch eine Prüfung am Ende von Klasse 13. Die Prüfung erfolgt wahlweise in vier oder fünf Prüfungsfächern:
Erstes und zweites schriftliches Abiturprüfungsfach sind die beiden auf erhöhtem Niveau belegten Kernfächer (Deutsch, Fremdsprache oder Mathematik). Diese Prüfungen werden vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur zentral für alle Abiturprüfungen in Schleswig-Holstein gestellt (Zentralabitur). Drittes schriftliches Abiturprüfungsfach ist das Profilfach.
Das vierte Prüfungsfach wird mündlich auf grundlegendem Anforderungsniveau geprüft. Aus jedem Aufgabenfeld (sprachlich-musisch, gesellschaftswissenschaftlich, MINT) ist mindestens ein Fach als Abiturprüfungsfach zu wählen. Ein fünftes Prüfungsfach für eine mündliche Prüfung auf grundlegendem Anforderungsniveau kann freiwillig gewählt werden. Es dürfen nur Prüfungsfächer gewählt werden, in denen der Prüfling durchgängig in der Einführungs- und Qualifikationsphase unterrichtet wurde.

Wie viele Schülerinnen und Schüler besuchen die Oberstufe der GemS
Wiesenfeld?

Hier einige Zahlen, die oft nachgefragt werden:

Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe (Stand 08/2020)183
davon in Jahrgang 1168
davon in Jahrgang 1260
davon in Jahrgang 1355
Anzahl der bestandenen Abiturprüfungen 202055
Anzahl der nicht bestandenen Abiturprüfungen 20202
Anzahl der Abgängerinnen und Abgänger mit Fach-
hochschulreife 2020
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